Ihr Fachgeschäft für Schulranzen, Rucksäcke und Koffer

Fjällräven

Showing 33 products

Showing 33 products

Loading...

Fjällräven Rucksäcke

Viele gute Unternehmensgeschichten beginnen im Keller oder in der Garage oder im Schuppen. In Sachen Fjällräven kommt noch die Natur dazu. Der Gründer und Erfinder Åke Nordin war als junger Mensch Pfadfinder und gerne in der schönen Natur seiner Heimat unterwegs. Dort wanderte er gerne. Allerdings waren die damaligen Rucksäcke nicht optimal dafür gebaut. Und das wollte er ändern, damit der bequem seinem Hobby nachgehen konnte.

Er baute aus Holz einen Rahmen und aus robustem Baumwollstoff nähte er einen Sack und befestigte diesen mit Lederriemen an der Holzkonstruktion. Noch nicht perfekt aber viel besser als alles bisher dagewesene. Auf seinen darauf folgenden Wandertouren traf er Einheimische denen seine Konstruktion auffiel und die so etwas für sich selber bei ihm bestellten. Auch hatte Åke Nordin nach seinem Militärdienst zusätzlich noch die Feststellung gemacht, dass "Funktionskleidung" selbst beim Militär für den Außeneinsatz noch nicht so perfekt war, wie er dachte.

Und daraus ist dann ab 1960 die Passion des Unternehmens Fjällräven geworden. Optimale Kleidung für den Outdoorbereich und perfekte Rucksäcke und Reisetaschen für die Zeit des "Draußen-Seins".

In den 70er Jahren entwickelt Åke Nordin mit seinem Team bei Fjällräven aus heutiger Sicht viele Klassiker in Sachen Bekleidung und Rucksäcke. 1978 erfand Nordin den legendären Schulrucksack Kanken, als schwedisches Statement für die Entlastung von Schulkinderrücken. Bis heute ein Longseller, der 2008 sogar zum ersten klimaneutralen Rucksack weltweit weiterentwickelt wurde und auf den Markt kam.

Fjällräven ist längst weit über Schweden und Skandinavien hinaus bekannt. Als Schwedischer Hoflieferant ist man natürlich besonders stolz auch im eigenen Land viele Freunde zu haben, aber letztlich ist jeder Liebhaber der Natur für Fjällräven ein Freund und eine Freundin. Alle die gerne draußen sind, egal ob auf Expeditionen, für das Wochenende oder als Lebensform das ganze Jahr über. Bei Fjällräven soll jeder seine optimale Kleidung und seine optimalen Rucksäcke finden können..

Auch viele Outdoorevents werden heute von Fjällräven gefördert oder sogar ins Leben gerufen. Das Hundeschlittenrennen Fjällräven Polar oder die Fjällräven Classic, eine 110 km lange Wandertour sind zwei der bekanntesten Events.